Newsletter April 2023

Newsletter Der Autonomen Wohnfabrik April 2023

Liebe Freund:innen,

das Jahr 2022 ging für uns mit gemischten Gefühlen zu Ende, wie im letzten Newsletter erwähnt hatten wir leider immer wieder Probleme damit das Vereinslokal zu bespielen und die notwendigen Mieteinnahmen zu generieren. Das hatte nun schließlich die Konsequenz, dass wir das Vereinslokal auflösen mussten. Wenn Freiräume verloren gehen oder schließen müssen, ist das immer ein großer Verlust für die örtliche Subkultur und Szene. Um aber auch die positiven Seiten zu beleuchten: die dadurch frei gewordene Fläche wird zukünftig als Wohnraum genutzt, was bedeutet, dass wir mehr Leute einen Platz bieten können. Außerdem schafft die Veränderung eine gewisse Sicherheit, da nun die Mieteinnahmen nicht mehr von Spenden etc. Abhängig sind.

Wir suchen neue Mitbewohner*innen!

Wenn ihr euch vorstellen könnt, bei uns einzuziehen, schreibt uns gerne oder sprecht uns direkt an. Das derzeit frei stehende Zimmer hat 16 m². Die Miete für den Raum bewegt sich zwischen 350 und 450 €, je nachdem was für euch möglich ist, zu bezahlen. Wie viel Ihr bezahlen könnt, wirkt sich nicht auf die Entscheidung des Einzuges aus! Bei unserer Auswahl neuer Mitbewohner_innen haben alle, die keine Cis-Männer sind, den Vorzug. In der Wohnfabrik zu leben, bedeutet zeitweise sehr viel Arbeit. Wir wollen also nur Leute einziehen lassen, die sich an der Verwaltung des Hauses beteiligen würden.

Für uns sehr erfreulich war, das wir letztes Jahr im Herbst zusammen mit befreundeten Dachdeckern erneut unser Dach unter die Lupen nahmen. Entgegen der Aussage einer Salzburger Dachdeckerfirma, das eine komplett-Erneuerung notwendig ist, wurde festgestellt das die im Haus auftretenden Wasserflecken nicht Folge eines kaputten Daches, sondern die mehrere alten Kamine sind die einerseits schwitzen und andererseits stellenweise undicht sind. Diese Probleme konnten aber mit Abdichtarbeiten behoben werden und bis jetzt hatten wir keine weiteren Probleme mit dem Dach. Uns ist zwar bewusst, dass eine Erneuerung in der Zukunft unausweichlich ist, aber nun haben wir mehr Zeit um die notwendigen mittel aufzutreiben und müssen uns keine Sorgen über den Zerfall des Dachstuhles machen. Außerdem überlegen wir auf dem Dach eine Photovoltaik Anlage anzubringen da uns die derzeit stark gestiegenen Energiekosten vor erhebliche Mehrausgaben stellen.

Die Wohnfabrik hat eine neue Website!

Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, hat die AWF seit ein paar Monaten eine neue Website und ebenfalls eine neue Domain. Ihr findet uns ab sofort unter: www.wohnfabrik.at

Da wir dieses Jahr mehrere, teils sehr große, Direktkredite zurückbezahlen müssen und wir für den Umbau des Vereinslokals sowie für die angedachte Installation einer Photovoltaik Anlage Geld brauchen, werden wir dieses Jahr auch wieder mehrere Vorträge halten sowie auf diversen Veranstaltungen mit einem Info-Tisch teilnehmen, um neue Direktkreditgeber*innen zu finden. Falls Ihr persönlich mit uns sprechen wollt oder uns einfach mal kennen lernen wollt, laden wir euch herzlich ein uns dort zu besuchen! Für Infos über die Veranstaltungen schaut bitte auf unsere Website, da derzeit noch keine konkreten Termine bekannt sind. Sobald es etwas Fixes gibt, erfahrt Ihr es dort!

Alles Gute und bis bald,

eure autonomen Wohnfabrikant:innen

Schreibe einen Kommentar