Das HabiTAT ist ein Syndikat, in dem Wohnprojekte in ganz Österreich organisiert sind. Die grobe rechtliche Struktur wurde vom deutschen Mietshäuser Syndikat übernommen und in den österreichischen Rechtsraum übertragen. Das war aber erst nach einer Gesetzesänderung Mitte der 2010er Jahre möglich, deshalb ist das HabiTAT noch vergleichsweise jung.

Für die Projekte dient das Syndikat als Plattform, über die wir kommunizieren und Wissen austauschen können. Die Beratung neuer Gruppen passiert ebenfalls übers HabiTAT.

Die zentralste Funktion des Syndikats ist sein Vetorecht in den GmbHs der einzelnen Hausprojekte. Das HabiTAT kann dieses Veto einlegen, wenn ein Verein den Verkauf seines Hauses plant. Damit stellen wir sicher, dass die Syndikatshäuser kollektives Eigentum bleiben.

habitatsticker1

Andere Gruppen im Habitat

Darüber hinaus sind noch einige Einzelmitglieder, die nicht in Hausprojekten leben, im Habitat aktiv.